Das CD Digipack.
Wir sind stolz darauf, das beste CD Presswerk für Bands zu sein, das es gibt. Unsere hochmodernen Produktionsanlagen und unser erfahrenes Team stellen sicher, dass wir die höchste Qualität und die schnellste Lieferzeit bieten können.
TeilenDie perfekte Erinnerung an einen unvergesslichen Live-Auftritt
Auch wenn heutzutage immer weniger CD-Player existieren, geht es beim CD-Digipack um viel mehr als nur die CD selbst. Das CD-Digipack erzählt eine Geschichte mit Texten & Bildern und verbindet dich physisch mit deinem Fan. Nach deinem Auftritt kannst du deine CD-Digipacks (auch Digipak bezeichnet) ganz persönlich an deine Fans verkaufen oder verteilen. Erzähle über dich und deine Musik. Lass dich mit deinem Fan ablichten und unterschreibe auf dem Digipack, damit für dein Fan es ein besonderes limitiertes Erlebnis wird. Dein Fan wird sich an diesen Moment sehr lange erinnern und dich und deine Musik noch lange danach begleiten oder mit weiteren Käufen unterstützen.
1 CD = 3000 Streams.
Bei einem typischen Verkaufspreis von 12 Euro für ein Album mit 12 Tracks würden dir abzgl. der Kosten für die CD-Pressung inkl. Druck des Digipacks & Versand 10,13 EUR verbleiben. Um 10,13 EUR mit Streams zu verdienen müsstest du 3000 Streams haben, würde bedeuten jeder Fan müsste min. 250 mal jeden der einzelnen der 12 Tracks anhören. Oder in anderen Worten, er müsste deine CD oder einige Tracks davon 150 Std = 6,25 Tage am Stück ahören.
In der Regel hört man einen Lieblingssong zwischen 30-120 mal, in einem Zeitraum von mehreren Jahren. Die Realität ist aber, ein Triple A Künstler wie z.B. David Guetta der 70 Mio Zuhörer hat, hat für sein Album von 2012 „Nothing but the Beat (Ultimate Edition)“bis heute gerade mal im Schnitt 3,44 Plays pro Track pro Zuhörer/Fan generiert. Wären um beim Beispiel zu bleiben bei einem Album mit 12 Track gerade mal 41 Plays = 0,1394 EUR nach über 10 Jahren. Mit der CD verdient man ganz schnell 70 – 250x mehr als mit Streaming.
Verkaufswert CD vs. Streaming
Verkaufserlös von 10,13 EUR bei der CD, wenn der Käufer nur einmal alle Songs anhört.
Erzähle deine Geschichte.
Es ist wichtig, Musik auf eine professionelle und ansprechende Weise zu präsentieren. Viele lieben nicht nur die Musik, sondern auch die ansprechende Verpackung, die Ihnen das Gefühl gibt, ein echtes Sammlerstück in den Händen zu halten.
2 CDs + BookletCD-Digipack 4-seitig
1 CD + 1 BookletCD-Digipack 4-seitig
1 CD + 1 Booklet
Beispiele
Cover-Artwork
Auf der Vorderseite einer CD kann man das Albumcover oder den Titel der Aufnahme sehen und gestalten. Auf der Rückseite kannst du eine Trackliste, Songtexte oder weitere Informationen über die Aufnahme platzieren.
Booklet
Egal ob Songtexte, Fotos der Künstler, Credits, Liner Notes oder Tourdaten. Das Booklet bietet deinen Fans eine Möglichkeit, mehr über das Album und die Künstler zu erfahren, während sie deine Musik genießen.
Das beste Material
Wenn es um die Wahl des Materials für ein CD-Digipack geht, gibt es viele Optionen, von glatten und glänzenden Oberflächen bis hin zu rauen und matten Oberflächen.
Der Bestseller: Dispersion Lack Glanz oder Matt
Wir bieten sowohl Dispersion Lack Glanz als auch Dispersion Lack Matt an. Dispersionslack ist ein Schutzlack, der die Farbe vor abrieb schützt. Es ist keine Veredlung und der Unterschied zwischen Glanz und Matt auch nicht immer direkt ersichtlich. Aber Matt hat natürlich weniger Galnzeffekte als die Glanzvariante. Beide Varianten bringen auf dem 300g Chromokarton GC1 Top Farbergenisse hervor. Wenn man sich unsicher ist, macht man mit diesen beiden Varianten nichts falsch.
Dispo Glanz
Auch wenn es nur ein Schutzlack ist, kann der Glanzeffekt dazu beitragen, dass Farben lebendiger und kontrastreicher wirken.
Dispo Matt
Matte, nicht reflektierende Oberfläche, die eine subtilere und elegantere Wirkung hat. Diese Art kann dazu beitragen, dass der Text auf der CD-Verpackung besser lesbar ist, weil weniger reflektierend. Da es aber nur ein Schutzlack ist, hält sich der Effekt in Grenzen.
CD-Tray Farbe
Ein transparente CD-Tray ist durchsichtig und erlaubt es dem Hörer, das Innenseiten-Design hinter der CD zu sehen.
Eine schwarzes CD-Tray kann entweder in Matt oder glänzend sein und gibt deiner Verpackung einen zeitlosen und edlen look.
Eine weißes CD-Tray wirkt außergewöhnlich und ist ein eher seltener Blickfang. Geeignet für Designs die eher leicht und sommerliche Farben haben.
Innenstegbedruckung
In der Regel ist der Innensteg unbedruckt, das hat einen Produktionstechnischen Hintergrund, denn das Digipack wird auf einem Bogen nur auf einer Seite bedruckt, danach gestanzt, gefalzt und zusammengeklebt. Das Stück zwischen den 2 Innenseiten wird mit ausgestanzt, damit das Digipack besser zuklappen kann, dabei wird aber dann die unbedruckte Seite des Bogens sichtbar. In der Regel wird es selten Wahrgenommen, aber natürlich, wenn man z.B. eine komplett dunkle Gestaltung hat z.B. Schwarz, sticht dann der unbedruckte/weiße Innensteg hervor. Diese kann man auch bedruckt haben, leider muss man dafür dann den Bogen wenden was nicht günstig ist für das oft kleine Stück. Der Vorteil ist, sollte man sich z.B. für eine Digisleeve oder Bookletsleeve, könnte man zum selben Preis auch die Innentasche bedrucken lassen. Fragt gerne nach.
Heißfolienprägung
Eine Heißfolienprägung auf einer CD-Verpackung ist wie der Glanz in den Augen eines Menschen, wenn er etwas richtig Schönes sieht.
Die Prägung verleiht der Verpackung ein glänzendes, metallisches Aussehen und lässt sie dadurch einfach cooler aussehen. So wird die CD gleich viel interessanter und macht direkt Lust darauf, sie auszupacken und anzuhören.
Recycling Karton oder Inside-Out?
Wenn dir Umweltfreundlichkeit wichtig ist, kann Recycling-Karton die bessere Option sein. Wenn du jedoch eine ungewöhnliche Textur wünschst, kann Inside-Out-Papier eine interessante Wahl sein.
Recycling Karton
Recycling-Karton ist, wie der Name schon sagt, aus recyceltem Papier hergestellt.
Es ist eine umweltfreundliche Option, da es dazu beiträgt, Abfall zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Recycling-Karton hat oft eine matte Oberfläche und ist in der Regel etwas dicker und robuster.
Inside-Out
Beim Inside-Out Material kannst du die raue, unbeschichtete Seite des Papiers oder Kartons anstelle der glatten Seite bedrucken, um einen einzigartigen taktilen Effekt zu erzielen.
Dadurch entsteht ein besonderes Tastgefühl und eine andere Oberflächenwahrnehmung, was beim Hörer deiner CD oder DVD einen Aha-Effekt auslöst. Um die Verpackung vor Feuchtigkeit und Abrieb zu schützen, veredeln wir Inside-out-Verpackungen wie das Digifile oder Digipack mit mattem Dispersionslack. Diese Variante eignet sich für kontrastreiches Design und sparsame Vollflächendrucke. Entscheide dich für den Inside-out-Druck, um Aufmerksamkeit zu erregen und mit einem besonderen Design in Erinnerung zu bleiben.
Folienkaschierung
Eine Folienkaschierung ist eine dünne Schicht aus Kunststofffolie, die auf eine Papieroberfläche aufgebracht wird, um sie zu schützen und zu veredeln. Bei einem CD-Digipack wird die Folienkaschierung auf das Papier der Verpackung aufgebracht, um sie widerstandsfähiger und ansprechender zu machen.
Folienkaschierung Glanz
Folienkaschierung Seidenmatt
350 Gramm Papier
350g Papier ist dicker und fester als 300g Papier, was ihm eine höhere Festigkeit und Haltbarkeit verleiht.
Eine höhere Papierstärke kann auch eine bessere Haptik bieten und einen hochwertigeren Eindruck vermitteln.
Kraftpack
Im Vergleich zu herkömmlichem Karton hat Kraftpack eine höhere Dichte und eine rauere Oberfläche, was ihm ein rustikales Aussehen verleiht. Das Material ist in verschiedenen Stärken erhältlich und kann je nach Anforderungen des Designs ausgewählt werden.
Kostenlose Muster
Wir senden dir gerne Beispielmuster direkt nach Hause. Natürlich ohne kosten für dich. Da es oft schwierig sein kann, all diese Schritte alleine zu bewältigen, bieten wir gerne unsere Unterstützung an und beraten dich bei jedem Schritt des Prozesses. Gerne erstellen wir dir auch ein individuelles Angebot.
CD-Digipack 4-seitigbis 2 CD-Trays, 1 Booklet
CD (Audio oder Daten) oder DVD, beste Industriequalität
Label: 4c + weiß unterdruckt im hochwertigen Sieb- oder Offsetdruck
Digipack 4-seitig, 1 bis 2 CD-Trays
Digipack-Material: Dispo Glanz & Matt, Inside-Out, Recycling, Kraftpak, Folienkaschiert Glanz & Seidenmatt
Mit oder ohne Booklet möglich. Im Bookletsleeve, Bookletschlitz oder eingeklebt.
Konfektionierung & Cellophanierung (Optional)
inkl. Premium-Datencheck, Glasmaster und Versand an eine deutsche Adresse
Ab 319,93 € (gebrannt) oder 561,85 € (gepresst)
KaufenExtra Platz CD-Digipack 6-seitig bis 3 CD-Trays, 1 Booklet
CD (Audio oder Daten) oder DVD, beste Industriequalität
Label: 4c + weiß unterdruckt im hochwertigen Sieb- oder Offsetdruck
Digipack 6-seitig, 1 bis 3 CD-Trays
Digipack-Material: Dispo Glanz & Matt, Inside-Out, Recycling, Kraftpak, Folienkaschiert Glanz & Seidenmatt
Mit oder ohne Booklet möglich. Im Bookletsleeve, Bookletschlitz oder eingeklebt.
Konfektionierung & Cellophanierung (Optional)
inkl. Premium-Datencheck, Glasmaster und Versand an eine deutsche Adresse
Ab 335,64 € (gebrannt) oder 591,29 € (gepresst)
Kaufen